Impressionen +++ im Ort gesehen ++++ im Ort gesehen ++++

Stahnsdorf - Kreuzung Stahnsdorfer Hof

Bilder vom Festumzug historischer und moderner  Feuerwehren anläßlich 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stahnsdorf am 28. Mai 2011. Aufgenommen an der Straßenecke Lindenstraße - Am Upstall.

.

Bilder anklicken !

Stahnsdorf - Sputendorfer Straße

alter Unterflurhydrantendeckel der Charlottenburger Wasserwerke, gesehen in Stahnsdorf an der Sputendorfer Straße / Friedhof. Nach Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung wurde der Deckel gegen einen neuen Deckel mit der Aufschrift Hydrant ausgetauscht.

August 2011 - ein alter Hydrantendeckel der Firma Pörringer & Schindler aus Zweibrücken, gesehen am rechten Zufahrtsweg zum Schloß in Güterfelde. Nach der Sanierung des Schlosses und den Erdarbeiten für eine neue Wasserleitung war der Deckel allerdings verschwunden. Sehr ungewöhnlich für unsere Gegend und noch Gegenstand heimatgeschichtlicher Untersuchungen.

um 2005 verschrottet / alter T 34 auf dem ehemaligen NVA - Übungsgelände Güterfelde

Kriegerdenkmal Stahnsdorf

.

Volkstrauertag 2002, Kranzniederlegung für die Opfer von Krieg- und Gewaltherrschaft am Kriegerdenkmal auf dem Stahnsdorfer Dorfplatz durch eine Abordnung der in Stahnsdorf stationierten  Führungsunterstützungsbrigade 4 der Bundeswehr.

am Ende der Friedrich Naumann Straße Stahnsdorf

Sommer 2005, Hubschrauberlandeplatz Uppstallwiesen, Friedrich - Naumann Straße. Die Situation ist geschichtlich kurios, denn vor 1945 war an dieser Stelle ein Notlandeplatz für die gerade neu entwickelten Hubschauber der Luftwaffe geplant.

Dorfplatz Stahnsdorf

Dieses Foto von 1948 ist das Bindeglied zwischen Kriegsende und Gründung der DDR. Es symbolisiert den Neuanfang der Nachkriegszeit. Kennzeichen S/B für Sowjetische Besatzungszone und die 36 für den Verwaltungsbezirk Teltow.  Aufgenommen vor der Stahnsdorfer Dorfkirche – Hof Kuhlmay und Hof Lorenz, dort gab es nach dem Krieg einen Autohändler.



Busbahnhof Wannseestraße Stahnsdorf

Altes Foto im Winter von 1963/64. Stahnsdorf Busbahnhof an der Wannseestraße. Heute ist dort der Bushaltehof der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH. Potsdam, links ist die Kaufhalle ,,Kaiser" und rechts die Kaufhalle ,,Lidl", rechts im Bild die Wannsee-Apotheke.

Ruhlsdorfer Straße - Stahnsdorf

altes Ortsschild von Stahnsdorf von 1963. Ruhlsdorfer - Straße - heute schräg gegenüber "Fit 2000".  Farbliche Gestaltung leider unbekannt. Die heutigen Ortsschilder sind gelb.

ehemalige Gemeindebibiliothek Stahnsdorf in der Bachstraße

Stahnsdorf - Mühlenstraße

Stahnsdorf - Mühlenstraße, Foto um 1910

hoher Besuch im Juli 2012 in Stahnsdorf - Hermann Lamprecht als Preußenkönig